Projekte

Baden-Württemberg

08 2022
Farbe zur Orientierung

Maler- und Lackierarbeiten im Neubau des Karlsruher Rudolf-Walter-Haus

Mit ihren professionellen Arbeiten brachte das Team von Müller Maler Ausbau nicht nur frische Farbe an die Wände, sondern sorgten auch für eine optimale Orientierung der Bewohner:innen.
Die Aufgabe:
  • Maler- und Lackierarbeiten
  • Tapezierarbeiten
Die Leistung:

Malerexpertise für Pflegeheim-Neubau

Der Stadtteil Rüppurr verbindet nicht nur Karlsruhe mit der Stadt Ettlingen, sondern auch Historie und Moderne. Alte Häuser im Herrenhausstil säumen hier die Straße ebenso wie moderne Reihen- oder Mehrfamilienhäuser. Hier befindet sich nicht nur eine der ältesten Gartenstädte sondern auch das moderne Gelände der Evangelischen Diakonissenanstalt. Auf eben diesem Areal entstand 2018 der Neubau des Rudolf-Walter-Hauses. Den Auftrag für die gesamten Maler- und Lackierarbeiten erhielten die Profis von Müller Maler Ausbau. 

Glasgewebe-Tapeten und Seidenlatexfarbe

Los ging es mit den Tapezierarbeiten. Wichtig bei der Materialauswahl für dieses Projekt: Tapeten in Krankenhäusern, Senioren- oder Pflegeheimen sollten aufgrund der starken Frequentierung der Räume besonders stabil- und reißfest, resistent gegenüber Feuchtigkeit und Schimmel sowie scheuer- und desinfektionsmittelbeständig sein. Die Profis von Müller Maler Ausbau verarbeiteten daher Tapeten mit Glasgewebe. Diese besitzen all die gewünschten Eigenschaften und verbinden sich aufgrund ihrer mineralischen Eigenschaften so stark mit dem Untergrund, dass sie ganz in ihn übergehen. Der anschließende Anstrich mit einer Seidenlatexfarbe ergänzt die Wandbeschichtung optimal. Dazu wurden alle Fenster- und Türzargen in quarzgrau lackiert. 

Farbkonzept für eine bessere Orientierung 

Mit der Ausführung eines Farbkonzeptes sorgte das Team um Projektleiter Tim Schneider in den einzelnen Stockwerken nicht nur für farbige Highlights in hellblau, gelb und bordeauxrot Tönen. Es soll den Bewohner:innen vor allem zu einer besseren Orientierung verhelfen. Zusätzlich wurde jede Etage in zwei „Wege“ unterteilt, die jeweils nach einer Blumensorte benannt wurde. Der Name mit der dazugehörigen Blume als Schablonendruck finalisierten die Wandgestaltung der Stationen. Nach zwölf Monaten waren die Arbeiten für die Experten von Müller Maler Ausbau auf dieser Baustelle beendet. Auftraggeberin, Mitarbeiter:innen und Bewohner:innen sind gleichermaßen begeistert und erfreuen sich an der Farbgestaltung. (as)

Die Fakten:

  • Auftraggeber: Evangelische Diakonissenanstalt Karlsruhe-Rüppurr
  • Gesamtfläche der Arbeiten: 10.968,41 m²
  • Tapezierarbeiten mit Glasgewebe und anschließender Beschichtung
  • Lackierarbeiten an Fenster- und Türzargen
  • Ausführung eines Farbkonzeptes zur besseren Orientierung der Bewohner
  • Wandbeschriftung / Schablonenarbeiten
  • Dauer: 04.10.2018 – 11.10.2019
  • Team: Projektverantwortlicher Tim Schneider und das Team von Müller Maler Ausbau
NACH OBEN